01. November 2010

Wohnungsgesellschaft Delitzsch und Mieter zufrieden mit Erdwärmeanlage

Das 1984 gebaute Doppelhaus in der Bitterfelder Straße 29 und 29a in Delitzsch wurde 2008 saniert und mit einer Erdwärmeanlage ausgestattet. Seitdem werden die 20 Wohnungen mit Wärme aus der Erde versorgt. 

Hans-Jürgen Kraskin, Prokurist der Wohnungsgesellschaft Delitzsch (WGD) fasst einige Zahlen zusammen: "Während in herkömmlich beheizten Wohngebäuden durchschnittliche Kosten zwischen acht und zehn Euro pro Quadratmeter und Jahr entstehen, sind es mit Erdwärme nur 2,70 Euro." Ursprünglich sei man 2008 noch von durchschnittlich 260 Euro Nebenkosten-Einsparung pro Wohnung ausgegangen, mittlerweile gehe man allerdings von etwa 340 Euro pro Wohnung aus, berichtet die Leipziger Volkszeitung. In einer 60 Quadratmeter großen Wohnung lassen sich durchschnittlich 170 Euro Heizkosten pro Jahr sparen.

Über die Fußbodenheizung wird die Wärme, die über 12 Sonden aus 99 Meter Tiefe an die Erdoberfläche transportiert wird, in die Wohneinheiten gebracht. Ehepaar Elpelt wohnt in der Bitterfelder Straße und sagt: „Wir sind sehr zufrieden hier, es ist wirklich alles prima". Trotz der kühleren Tage in den vergangenen Wochen haben sie die Heizung noch nicht angehabt. Die Gesamtwärme im Gebäude reiche aus. Gute Isolierung und moderne Systeme sorgen zusätzlich dafür, dass die Geothermische Wärme effektiv genutzt wird.

Hans-Jürgen Kraskin ist sehr zufrieden mit der Nachfrage nach den Wohnungen. Nach der Fertigstellung im November 2008 waren die Wohnungen schnell vermietet. „Da hätten wir gut und gerne noch ein Stockwerk drauf setzen können", sagt er. 


vorheriger Artikel

Mathias-Spital in Rheine heizt mit Erdwärme

nächster Artikel

Meissner Porzellanmanufaktur setzt auf Nachhaltigkeit

Impressum - Datenschutz - Pressebereich - Sitemap  | Die Wohnungsgesellschaft Delitzsch (WGD) stattete ein Doppelhaus in der Bitterfelder Straße 29 und 29a mit einer Wärmepumpe aus. WGD-Prokurist Hans-Jürgen Kraskin zieht Bilanz. | Kreation: 599media GmbH – Werbeagentur Dresden